Über reallyTALK

Volker H. Rupp

 

Seit den 80er Jahren Begleitung und Beratung von Menschen in Krisensituationen, ambulant und in stationären Einrichtungen (PKH Weilmünster, JVAs Butzbach und Rothenfeld bei Andechs). Unterricht in der Erwachsenenbildung (Deutsche Angestellten-Akademie) und studienbegleitend an der Hauptschule Ebersberg. Ebenfalls studienbegleitend Krisenintervention an der Bahnhofsmission München.

 

Mittlerweile Hunderte von Einzelcoachings in therapeutischem Setting und einige tausend Teilnehmer in Workshops und Seminaren. Erfahrung in der Wirtschaft und in internationalen Unternehmen der Informationstechnologie prägen seine Biographie genauso wie die Arbeit an Aufträgen in der Berufs- und Persönlichkeitsbildenden Erwachsenenbildung durch Aufträge der Bundesagentur für Arbeit und des Jobcenters München. 

"Die Firma und die Gesellschaft sind keine Familie! Ein Unternehmen ist dann erfolgreich wenn jeder das tut was am besten kann. Dazu muss man sich nicht nahe stehen, sondern einfach akzeptieren, dass es verschiedene Interessen gibt und damit Reibung zwischen Menschen, was so sicher ist wie das morgen die Sonne aufgeht!

 

In der Praxis heißt das Harmonie verblödet, der Streit ist normal und nichts schlechtes. die Sucht nach Nähe ist nur der Versuch sich der Mühe zu entziehen Interessen immer wieder verhandeln zu müssen. Wer glaubt, dass sich Interessenkonflikte weg duzen lassen ist auf dem Holzweg! Die Konflikte gibt es ja auch wenn man sie nicht aussprechen darf: sie werden nur härter und hinterhältiger ausgetragen.

 

Wer keine klaren Regeln macht sorgt dafür, dass schmutzig wird.  Falsche Nähe sorgt für Ärger und endlose Machtkämpfe! Zu viel nähe sorgt für menschliche Enttäuschung ...

 

Was hilft? Es geht um das ehrliche verstehen wie Menschen ticken - wir können und müssen nicht alle Freunde sein aber es wäre schön wenn wir unsere Interessen klar legen könnten. Nähe heißt, Menschen sein lasen wie sie sind; Sie nicht erziehen und belehren und ihnen nicht mehr auf die Pelle zu rücken als notwendig."

 

Volker H. Rupp

 

Sie suchen die passende Technik? Schauen Sie sich unseren reallyTALK an!