23. Mai 2024
Narzissmus im Business: Was kostet das eigentlich?
Narzisstische Führungskräfte und Mitarbeiter können für Unternehmen teuer sein. Studien zeigen, dass narzisstisches Verhalten am Arbeitsplatz zu einer Reihe von negativen Folgen führen kann.
23. Mai 2024
Warum Supervision?
Herausforderungen gibt es am Arbeitsplatz zur Genüge. Das Projekt kommt einfach nicht in die Gänge, der Kollege fühlt sich vom restlichen Team ausgeschlossen und der Kunde strapaziert mit seinem Verhalten die Nerven aller Beteiligten. Nicht erst dann, wenn die Hütte sprichwörtlich bereits brennt, empfiehlt sich eine regelmäßige Supervision.
14. Mai 2024
Selbstbewusstsein steigern: Der HALO Effekt!
Kurz gesagt beschreibt der Halo-Effekt einen Wahrnehmungsfehler, eine unbewusste Störung unserer Urteilskraft, bei der einzelne Eigenschaften (Attraktivität, Behinderung, außergewöhnliche Erfolge) einer Person so dominant auf uns wirken, dass sie einen überstrahlenden Gesamteindruck erzeugen – deshalb auch „Halo“ (englisch für Heiligenschein) Effekt.
29. April 2024
Resilienz aus dem Selbst gewinnen
Individuelle Resilienz entsteht von innen: durch den Fokus auf unseren stabilen Persönlichkeitskern, das Selbst. Dazu ist es nötig, sich Zeit und Ruhe zu nehmen, um mit seinen inneren Stimmen in Dialog zu treten und alte Wunden zu heilen.
16. April 2024
Empowerment
In der Arbeitswelt ist Empowerment ein Instrument für die Mitarbeitermotivation. Durch Empowerment werden Mitarbeiter aktiv in Projekte eingebunden und an Entscheidungen beteiligt. Das steigert die Motivation des Mitarbeiters und stärkt das selbstverantwortliche Lernen durch neue Erfahrungen und Übernahme von Verantwortung. Wie kann Empowerment im täglichen Leben implementiert werden, um andere zu motivieren?
15. April 2024
Der Wettlauf der Frösche
Was für eine Macht die (Un-)Motivation durch andere hat zeigt unsere kleine Fabel. Und sie zeigt auch, wie wichtig es ist, manchmal nur auf sich selbst zu hören!
19. März 2024
Führungskräfte, die Druck nach unten weitergeben, zerstören nicht nur Mitarbeiter, sondern ganze Firmen
Führungskräfte, die den Druck im Job ungefiltert nach unten weitergeben, schaffen massive Probleme – nicht nur für einzelne Angestellte, sondern für das gesamte Unternehmen.
18. März 2024
Zwei Frösche im Milcheimer
Lohnt es sich, an einer Aufgabe dran zu bleiben oder sollten wir uns lieber nach kurzer Zeit neu orientieren?
09. Februar 2024
Produktivität durch Smart-Phone Einsatz erweitern
„Ich werde nur mal schnell mein Instagram checken, dann fange ich mit dem Bericht an.“ Klingt das bekannt? Ertappen Sie sich auch dabei, mal schnell aufs Handy zu schauen und dadurch von der Arbeit abgelenkt zu werden?
08. Februar 2024
Virtuelles Vorstellungsgespräch: So kleiden Sie sich richtig
Die Kleiderwahl für ein Vorstellungsgespräch ist immer wichtig, aber beim virtuellen Vorstellungsgespräch kommen noch einige zusätzliche Herausforderungen hinzu.

Mehr anzeigen