Jeder Jeck ist anders!

Was der Kölner Faschingsfan nicht nur ab dem 11.11. weiß und lebt gilt als Binsenweisheit: Menschen sind unterschiedlich. Allerdings sind wir in der Unternehmenspraxis weit davon entfernt, aus diesem Wissen wirklich "Kapital" zu schlagen. In der internen Kommunikation hat jeder Mitarbeiter aus den unterschiedlichen Bereichen möglichst konFORM zu funktionieren und die meisten Mitarbeiter bringen sich schon schnell nach ihrem Eintritt ins Unternehmen selbst dazu, sich in rasantem Tempo anzupassen. 

 

MUTarbeiter gibt es wenige. MUT ist, wenn Sie Ihre Authentizität - Ihr "So-Sein" - nicht an der Bürotüre abgeben, sondern klar und deutlich im Unternehmen genauso leben wie zu Hause oder bei Ihren Freunden. MUT brauchen moderne Unternehmen, denn Kopien von Dienstleistungen und Produkten verkaufen sich schwach und irgendwann gar nicht mehr. 

 

In der externen Kommunikation - vor allem im Vertrieb - wird die Unterschiedlichkeit der Ansprechpartner, sprich Kunden, genauso wenig beachtet. Dabei liegt gerade hier der Erfolg schnell greif- und messbar auf der Hand: Ein Kunde, der sich wirklich gesehen fühlt, öffnet sich und ist bereit, mit dem Vertriebsmitarbeiter (dynamisch zunehmend auf einer Zeitschiene!) seine Bedürfnisse zu teilen. Der Verkäufer wird weit mehr als der Vertreter eines Unternehmens - er oder sie wird "Trusted Advisor". Ein Berater, dem ich vertraue, und den ich zu ganz unterschiedlichen Themen anspreche. Und eben auch zu Themen, die die Umsatzzahlen direkt betreffen und damit den vertrieblichen Erfolg. Der Kunde wird nicht mehr direkt vergleichen, sondern aufgrund dieses Vertrauens direkt zum Vertriebler seiner Wahl kommen. 

 

Um diese individuelle Kundenansprache zu gewährleisten benötige ich ein Profiling Tool, dass ich sowohl im betrieblichen Alltag wie auch im Kundenkontakt einsetzen kann. Das Spaß macht, nicht zu wissenschaftlich rüber kommt und einfach genug ist, um es auch tatsächlich in der Praxis anwenden zu können. 

 

Wir haben uns bei reallyTALK darüber schon früh Gedanken gemacht und unser reallyTALK Profiling (rtP) zunächst in unseren Seminaren und Workshops eingesetzt. Wichtig war für uns, den für uns grundlegenden Wert der individuellen Wertschätzung einem jeden Menschen gegenüber auch in unserem Profiling abzubilden. Kein Typ ist schlechter als der andere, jeder wird für den Erfolg des Unternehmens benötigt. Und auch jeder Kunde ist nicht irgendwie "schwieriger" als ein anderer, sondern eben "anders". 

 

Den Test stellen wir inkl. Auswertung für unsere Klienten, Kunden und Seminarteilnehmer on- und offline kostenlos zur Verfügung. Bitte kommen Sie einfach auf uns zu!

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