The Talking Stick! Indianer Weisheit fürs Business

 

 

Stellen Sie sich folgende Situation vor: 

 

Ein Unternehmen in der Krise (Sie können das gerne auch mit Ehe, Familie, Beziehung, Freundschaft etc. austauschen). Das x-te Meeting zum Thema Krisenintervention und -maßnahmen. Angst und Stress beherrschen die Kommunikation, den Redefluss, jeden einzelnen der Teilnehmenden. Manche werden sich positionieren oder ihrer eigenen Agenda folgen. Das Gemeinsame verschwindet - Stress löst existentielle Mechanismen wie Flucht oder Angriff aus. 

 

Hier gibt es viele Methoden, kommunikativ zu optimieren und den Prozess der Entscheidungsfindung zu gestalten. Eine der am schnellsten und effektivsten umsetzbaren Methoden habe ich in der Geschichte Nordamerikas gefunden. Genauer: Bei den Cherokee Indianern, die anscheinend wahre Profis der wertschätzenden gewaltfreien Kommunikation waren! Sie verwendeten einen von einem Schamanen hergestellten und gesegneten "Redestab", der quasi zeremoniellen Charakter hatte. Der Talking Stick war aus wertvollen Materialien hergestellt, wurde an einem besonderen Ort aufbewahrt und führte dazu, dass sich alle an einem Palaver beteiligten Personen nicht nur zuhörten, sondern auch verstanden. 

 

Wikipdia schreibt: 

 

Die Redestab-Runde ist eine Gesprächsrunde mit Redestab, eine indianisch-schamanische Technik. Ziel ist die Gestaltung von Prozessen, die Planung von Entscheidungen, die Bewältigung von Krisen und Konflikten, sowie die Würdigung von Erreichtem in Gruppen und Gemeinschaften. Der Redestab kreist in der Runde. Wer ihn in der Hand hält, hat die uneingeschränkte Aufmerksamkeit aller Anwesenden im Kreis. Er spricht (und/oder schweigt) über die wesentlichen Dinge, solange er will. Danach gibt er den Redestab weiter.

 

Das Wesentliche am Ritual ist nicht das Sprechen, sondern das „ganz zu Aufmerksamkeit werden“, das durch die Konzentration auf den Redestab unterstützt wird. Diese uneingeschränkte Aufmerksamkeit ist eine Form des Respekts für sich selbst, seinen Mitmenschen, die Gruppe und das große Ganze. Der Sprecher richtet seine Aufmerksamkeit nach innen, um in sich aufzuspüren, was in diesem Moment „das Wesentliche“ ist (Kontemplation) und es mit den anderen zu teilen. Der Hörer richtet die Aufmerksamkeit nach außen, auf den Sprecher, um zu erkennen, was im Moment das Wesentliche dieses Menschen ist und was dieses für die Gruppe und die Gemeinschaft bedeutet.

 

Mit Hilfe dieses Rituals werden auch politische und soziale Entscheidungen getroffen. Wenn alle Beteiligten „aus dem Herzen“ sprechen, wenn alles Wesentliche erkannt und gesagt ist, ist auch klar was wie zu tun ist. Die Entscheidung entsteht sozusagen „aus dem Kreis“." 

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Redestab

 

 

Regeln für Ihren Company Talking Stick

  • Es darf ein besonderer Stab sein. Lassen Sie ihn gerne handfertigen und bewahren Sie ihn einem einem wertvollen Gehäuse an einer besonderen Stelle auf. 
  • Verwendung und Handhabung werden geschult. Dadurch gewinnt der Prozess Wertigkeit und Transparenz. 
  • Die Kommunikation erfolgt TOP - DOWN. Das Management beginnt mit der Verwendung. 
  • Der erste Sprecher ist der Moderator des Meetings. Er ist vorab festzulegen. 
  • Anschließend wechselt der Stab. Wer sprechen möchte gibt ein Handzeichen. 
  • Der neue Sprecher wiederholt zunächst die Worte des Vorredners und stellt damit sicher, dass er diesen richtig verstanden hat. 
  • Er behält den Stab so lange er möchte. Es gibt keine zeitliche Befristung. 

Aus den Regeln wird das positive Menschenbild ersichtlich. Es kann anfangs zu Missbrauch der Regeln und / oder des Verfahrens kommen, was aber im weiteren Verlauf immer schwächer wird und schließlich verschwindet. Trust the process

 

 

Mehr Informationen: https://www.overhillcherokee.com/talking.htm

 

 

Lust auf eine Einführung in Ihrem Unternehmen / Team? Sprechen Sie uns an! 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0