Ein Unternehmen ohne Fehler ist ein Fehler

 

Ein Grundsatz für effektive Organisationen lautet: 

 

Mach Fehler! 

 

Betonung liegt auf MACH(en)!

 

Ängstliche, fehlervermeidende Strukturen neigen dazu, irgendwann nur noch reaktiv zu handeln. Der wichtigste Grundsatz lautet, alles richtig zu machen. Nur keine Fehler! Nur nichts falsches sagen! Lieber nichts sagen! Lieber unsichtbar sein / bleiben! Immer erst mal absichern - beim Manager, bei der Abteilung XXX, beim Diversity Management und und und. 

 

Daraus entstehen sich selbst lähmende Organisationen. Menschen darin arbeiten weder glücklich noch wirkungsvoll und auf maximal der Hälfte ihrer Leistungsfähigkeit. Innovation geschieht nicht, denn sie ist ja potentiell gefährlich. Keine Änderungen! Alles Neue abbügeln! "Wir haben das schon immer so gemacht, nur so und genau so ist es richtig!"

 

Erfolgreiche Organisationen feiern Fehler und ermutigen alle Mitarbeiter zum TUN: Bring Dich ein, denke selbst und kommuniziere aktiv, was Dir gerade durch den Kopf - oder besser noch, das Herz - geht! Sei ver-rückt! Normal gibt es da draußen schon genug, sei Du mutig! 

 

Also: Raus mit Dir in die Welt und raus mit dem, was Du in Dir trägst! 

 

3 Grundsätze helfen Dir dabei: 

  1. Kommuniziere. Halte Dich nicht zurück!
  2. Denk nicht zu viel. Komm ins Handeln. 
  3. Arbeite aktiv an Deinem Selbstbewusstsein. Such Dir dafür einen innerbetrieblichen Mentor und ggf. einen außerbetrieblichen Coach. 

Ach übrigens und zum nachdenken am Schluss: Wissen Sie eigentlich, wie die Evolution arbeitet? 

 

....

 

Na, Sie haben es schon geahnt, richtig? Die arbeitet mit FEHLERN. Daraus lernt sie. Jetzt, in diesem Moment, stößt sie in einer Millisekunde 100 Prozesse in Ihren Zellen an. Davon sind 99 "Fehler" oder ich will es besser ausdrücken: Versuche. Trial and Error. 1 dieser Versuche ist ein Treffer. Er funktioniert und bringt eine signifikante Verbesserung / Weiterentwicklung hervor. Ohne die anderen 99 Versuche wäre das nicht gegangen. Ohne diese Versuche würden wir alle noch als Mikroben am Meeresgrund herumliegen. 

 

Viel Spaß beim Fehler machen! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0