Kommunikation am Arbeitsplatz

 

Ich heiße Martin Becker (Name geändert) und arbeite als Schlosser bei einem Fahrzeugbauer. Ich habe vier Kollegen. Wir sind nicht wirklich gute Freunde, aber es gibt niemanden, mit dem ich mich nicht verstehe.

 

Wir hatten in der letzten Zeit aber immer das gleiche Problem: Wir haben nicht genug miteinander gesprochen. Ich meine, nicht über private Themen oder Ähnliches. Das hat ja auch nichts bei der Arbeit zu suchen. Aber wenn jemand zum Beispiel als Letzter ein bestimmtes Werkzeug benutzt hat, hat er das nie gesagt. Der Nächste, der dann mit dem Werkzeug arbeiten wollte, musste es lange suchen. Dadurch ist viel Zeit verloren gegangen.

 

Oder ein anderes Beispiel: Wenn jemand sagt, was ihm an der Arbeit eines Kollegen nicht gefällt, wird die Unzufriedenheit größer. Man wird wütend auf den Kollegen, von dem man denkt, dass er etwas falsch gemacht hat. Der Kollege weiß aber natürlich nichts von der Wut und macht einfach so weiter wie bisher. Doch dann gibt es irgendwann plötzlich Streit: Dem einen Kollegen wird seine Wut zu viel, der andere Kollege weiß nicht, worum es geht. Unser Chef hat das Problem rechtzeitig erkannt. Und er wollte etwas dagegen machen. Also hat er einen Motivationscoach von reallyTALK gebucht.

 

Motivationscoaches sind Leute, die in eine Firma kommen und sich dort anschauen, wie die Menschen arbeiten und wie sie miteinander kommunizieren. Dann analysiert er oder sie das, was er/sie gesehen hat, sucht Stärken und Schwächen. Unser Motivationscoach hat uns gesagt, dass es gut ist, dass wir schon so lange zusammenarbeiten. Wir kennen uns gut und können uns vertrauen. Wir haben auch niemanden im Team, der einen anderen aus dem Team nicht mag. Auch das ist positiv.

 

Warum streiten wir uns dann also? Da hat der Motivationscoach unsere Schwäche genannt: Wir reden nicht genug miteinander. So entstehen Missverständnisse. Unsere Kommunikation am Arbeitsplatz war, das muss ich zugeben, nie wirklich gut. Gestört hatte das aber niemanden. Das sollte nun der Grund für unsere Streitereien sein.

 

Wir konnten es zuerst nicht glauben. Der Motivationscoach hat uns beigebracht, etwas zu sagen, wenn wir uns über einen Kollegen ärgern, hat uns gezeigt, wie wir den anderen höflich und respektvoll kritisieren können und so die Wut gar nicht erst entsteht. Ehrlich gesagt hat uns das geholfen. Wir sind noch nicht perfekt, aber wir werden besser.

 

Foto von ThisisEngineering RAEng auf Unsplash

Kommentar schreiben

Kommentare: 0