Die 6 wichtigsten Future Skills

 

Ein Querschnitt vieler Studien zu dem Thema zeigt, dass vor allem sechs Kompetenzen wichtig sind:

  1.  Selbstlernkompetenz
    Dazu gehört die Fähigkeit, Lernchancen zu erkennen, Lernziele zu definieren, den Lernprozess zu planen und dessen Abläufe und Ergebnisse zu reflektieren und die Erkenntnisse für andere verfügbar zu machen. Auch die Überführung von Gelerntem in neue Handlungsroutinen ist eine wichtige Zukunftskompetenz.

  2. Digitalkompetenz
    Digitalkompetenz ist mehr als die Fähigkeit, komplexe Tools zur Zusammenarbeit zu nutzen. Dazu gehört ein Grundverständnis, was Daten sind, wie sie im Internet fließen und Geschäftsmodelle beeinflussen. Auch: Wie kann ich mit meinen Daten sicher umgehen? Wie führen Daten zu Entscheidungen, und was ist das Problem daran?

  3. Komplexitätskompetenz
    Damit ist die Fähigkeit gemeint, Zusammenhänge zu erkennen und zu deuten und mit Ungewissheit bzw. geringer Planbarkeit umzugehen. Mit Komplexität kompetent umzugehen, erfordert außerdem das Wissen, was nützliche Werkzeuge, Methoden und Tools sind, um bestimmte Problemstellungen angehen zu können.

  4. Co-Kreationskompetenz
    … zeigt sich darin, ob man anderen bei Problemen helfen, eigenes Wissen einbringen und mit Unterschiedlichkeit umgehen kann. Co-Kreation heißt auch, im Team zu lernen, Inhalte zu teilen und remote zusammenzuarbeiten. Auch eine kollegiale Streitkultur gehört dazu, ebenso wie eine gute persönliche und digitale Kommunikation.

  5. Netzwerkkompetenz
    Wie kann ich mir ein Helfernetzwerk aufbauen? Wie kann ich als Ansprechpartner oder Vorbild für andere dienen? Wie kann ich Beziehungen aufrechterhalten und Vertrauen über digitale Kanäle aufbauen? Wie kann ich unterschiedliche Perspektiven nutzbar machen? Wie kann ich mich von der Netzwerkhektik lösen?

  6. Informationskompetenz
    … wird durch den permanenten Information Overload nötig. Je größer die Flut, umso wichtiger wird es, unterscheiden zu können: Wie und wo finde ich relevante Informationen? Wie kann ich ihre Glaubwürdigkeit bewerten? Wie kann ich die Informationsmenge für mich und andere beherrschbar machen (Datenresilienz)?

 

Photo by ThisisEngineering RAEng on Unsplash

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0