Der Friedhof der Killerphrasen

 

Ausbremseritis im Unternehmen bekämpfen

 

Damit der Sprung in die Zukunft gelingt, muss Altes hinterfragt und gegebenenfalls verändert werden. Doch Etablierte in Unternehmen sehen dabei oft vor allem das, was sie verlieren. So kann es passieren, dass frische Ideen mit Totschlagargumenten abgeschmettert werden. Wie Sie der Ausbremseritis entgegentreten können.

  1. Zunächst brauchen Sie eine gemeinsame Erkenntnis, dass Totschlagargumente nichts und niemanden weiterbringen. 
  2. Danach sammeln Sie die im Unternehmen kursierenden Killerphrasen. 
  3. Jedes Mal, wenn wieder so eine Aussage kommt, quietscht dann jemand mit einem Quietscheentchen zum Zeichen, dass gerade etwas Unerwünschtes passiert. 
  4. Es ist gut, auf dem Poster Platz für neue Phrasen zu lassen. Irgendjemandem fällt bestimmt noch etwas ein.
  5. Schließlich begraben Sie die Phrasen gemeinsam offiziell auf einem Friedhof für Ideenkillerphrasen. 
  6. Damit die Phrasen am Ende nicht wiederauferstehen und zu Untoten werden, können Sie ein Poster anfertigen und es an die Wand im Besprechungsraum heften. Das könnte z.B. so aussehen:
  • Jedes Mal, wenn wieder so eine Aussage kommt, quietscht dann jemand mit einem Quietscheentchen zum Zeichen, dass gerade etwas Unerwünschtes passiert. 
  • Es ist gut, auf dem Poster Platz für neue Phrasen zu lassen. Irgendjemandem fällt bestimmt noch etwas ein.
  • Schließlich begraben Sie die Phrasen gemeinsam offiziell auf einem Friedhof für Ideenkillerphrasen. 

Erscheint das Friedhofsbild zu morbide, lässt sich natürlich auch mit Metaphern wie Mülleimern und Frühjahrsputz arbeiten.

 

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