Produktivität durch Smart-Phone Einsatz erweitern

 

„Ich werde nur mal schnell mein Instagram checken, dann fange ich mit dem Bericht an.“ Klingt das bekannt? Ertappen Sie sich auch dabei, mal schnell aufs Handy zu schauen und dadurch von der Arbeit abgelenkt zu werden? Der digitale Lebensstil hat dazu geführt, dass wir eine kleinere Aufmerksamkeitsspanne besitzen als ein Goldfisch.

 

Das Smartphone kann als Fluch und gleichzeitig als Segen bezeichnet werden. Auf der einen Seite kann unser Handy eine große Ablenkungsfalle und ein Zeitfresser sein, auf der anderen Seite kann Technologie unsere Produktivität steigern.

 

Wir hängen im Schnitt drei Stunden am Tag am Handy und schauen täglich mindestens 80 mal auf unser Telefongerät. Das Smartphone kann Suchtpotenzial entfalten, denn mit dem Handy lässt sich so einiges machen: Emails lesen, chatten, surfen, spielen, shoppen, Selfies schießen, die sozialen Medien benutzen, Filme sehen und noch viel mehr. Es piepst, läutet und vibriert ununterbrochen den ganzen Tag, da ist es kein Wunder, dass viele von uns im digitalen Dauerstress sind, wobei Telefonieren dabei die geringste Rolle spielt. Wir sind ständig online und ständig erreichbar, und statt mehr, haben wir weniger Zeit zur Verfügung.

 

Wenn Sie aber „smart“ sein wollen, können Sie Ihr Smartphone zum Produktivitätsbooster machen.

 

Mithilfe des Smartphones können Sie tatsächlich Ihren Handy-Konsum einschränken und somit weniger Zeit im Digital-Dschungel verschwenden. Klingt widersprüchlich, es funktioniert aber, wie viele Apps das beweisen. „Forest“ soll ihre Nutzer dazu bringen, ihr Smartphone für jeweils eine halbe Stunde nicht zu verwenden. Diese pflanzt nach dem Beginn einen virtuellen Baum, der 25 Minuten lang wächst und gedeiht. Wenn Sie in dieser Zeit Ihrem Handy widerstehen, dürfen Sie sich hinterher über den neuen Baum in Ihrem „Wald“ freuen. Benutzen Sie aber das Smartphone, geht der Baum ein und wird als dürres Gewächs im eigenen Wald sichtbar.

 

Ihr Mobiltelefon kann im Alltag vieles erleichtern und vereint unzählige Geräte. Es gibt jede Menge sinnvolle und innovative Apps, die das Leben sicherlich einfacher machen, besonders in Sachen Termin- und Aufgabenverwaltung. Und das Beste ist, dass viele Apps unkompliziert und kostenlos sind.

 

Eine App, mit der Sie Ihre To-Do-Liste verwalten können, heißt „Ticktick.“ Aufgaben lassen sich unkompliziert in Checklisten aufgliedern und ein übersichtlicher Kalender hilft dabei, sie Uhrzeiten und Tagen zuzuordnen.

 

Wenn Sie also das nächste mal zum Smartphone greifen, um mal „schnell“ etwas zu checken, stellen Sie sich die Frage: ist mein Handy ein Produktionskiller oder ein Produktionsbooster? Wir wollen unsere Zeit nicht verplempern, sondern weise nutzen.

 

Foto von Paul Hanaoka auf Unsplash

Kommentar schreiben

Kommentare: 0